Florian Brechtel

Vereins- und Stiftungsberatung, Limburg

Ich bin bei Herz & Kompass, weil …

…ich hier als Berater mein breites Wissen und meine Kontakte für meine Mandanten einsetzen und in der Zusammenarbeit mit den anderen Beraterinnen und Beratern mein eigenes Angebotsspektrum erheblich erweitern kann. Das ermöglicht mir, meine Mandaten noch umfassender zu unterstützen, als ich dies alleine könnte. Außerdem macht der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen unglaublich viel Spaß und regt zur Kreativität an.

Florian Brechtel
Florian Brechtel

Expertise

  • Gründung von Vereinen und Stiftungen
  • Satzungsgestaltung
  • Behördenkontakte
  • Freiwilligenmanagement (Nachfolge im Vorstand, Mitgliederfindung, Mitgliederbindung, Zusammenarbeit von Ehrenamt und Hauptamt)
  • Mittelbeschaffung/ Fundraising (Spendenkampagnen, Crowdfunding, Sponsoring, Recherche nach und Beantragung von Fördermitteln aus öffentlichen Programmen, von Stiftungen und Soziallotterien
Persönliches

Über Florian Brechtel

Meine langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen der freien Wirtschaft und im Verbandsmanagement, aber auch mein Umgang mit Unternehmen/ Unternehmern, Politikern, Verwaltungsmitarbeitern und Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem gemeinnützigen Bereich, machen mich zu Ihrem kompetenten Ansprechpartner.

Ich habe nach abgeschlossener Banklehre bei einer lokalen Genossenschaftsbank ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Kapitalmarkt und Derivate an der Frankfurt School of Finance & Management absolviert, das ich im Jahr 2001 als Diplom-Betriebswirt (FH) abschloss.

Ich habe mich darüber hinaus zum Chartered Alternative Investment Analyst® (CAIA®), als Stiftungsberater (DSA) und als Freiwilligenmanager (AfED) weitergebildet.

Meine berufliche Karriere führte mich durch diverse Stationen im Bankbereich in Frankfurt am Main, London und Paris sowie der Geschäftsführung eines Kreisverbands im politischen Bereich.

Daneben bin und war ich Mitglied in Partei-, Kirchen- und Vereinsgremien, so dass ich auf ein breites Wissen über und Netzwerk an Kontakten aus diesen Bereichen zurückgreifen kann.

Außerdem bin ich Mitglied in verschiedenen Branchen- und Interessensverbänden, die es mir ermöglichen, diese Kenntnisse und meine Kontakte weiter zu vergrößern und für meine Kunden einzusetzen.

Selbst Mitglied in zahlreichen Vereinen und Organisationen (IHK, Diözesanversammlung, Vereinsvorständen), vor allem aber bereits seit 9 Jahren Vorsitzender des Fördervereins der Grundschule in meinem Heimatort, über den wir Hausaufgaben und Ferienbetreuung, AG-Angebote und die Versorgung mit Mittagessen für unsere Schulkinder sicherstellen. (Vierköpfiger ehreamtlich tätiger Vorstand und 5 Mitarbeitende).

Cookie-Einstellungen
Nach oben scrollen