Malte Schumacher

Malte Schumacher Philanthropie Beratung

Philantropie-Beratung

Ich bin bei Herz & Kompass, weil…

…wir im Gleichklang im Team bei Herz & Kompass die Zivilgesellschaft stärken wollen – um so an deren Zukunftsfähigkeit zu arbeiten.

Grundlage meiner Arbeit sind Werte wie Empathie, Kreativität, Flexibilität, Kompetenz, Leidenschaft und Dienstleistungsbewusstsein. Die Bedarfsorientierung ist oberstes Gebot: Was bewegt und beschäftigt meine Gegenüber – und wie finden wir gangbare Lösungswege für deren Wünsche und Anliegen?

Geprägt hat mich die Erfahrung, dass Menschen, die Geld, Sachmittel und Zeit in gemeinnützige Projekte investieren, aktiv Verantwortung übernehmen wollen. Sie möchten der Gemeinschaft etwas zurückgeben sowie die Gesellschaft mitgestalten. Außerdem gehören Philanthropen (oder auch: soziale Investoren) sowie Geld-sammelnde gemeinnützige Akteure zusammen und stärken gemeinsam das Gemeinwohl.

In meinen Herz & Kompass-KollegInnen erkenne ich Gleichgesinnte – und ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Malte Schumacher
Malte Schumacher

Expertise

  • Philanthropie-Beratung, Strategie-Beratung

  • Stiftungs-Beratung, Stiftungsmanagement, Stiftungsgründung

  • Fundraising-Beratung, Fundraising-Schulung

  • Kommunikation, Moderation

Persönliches

Über Malte Schumacher

Seit 2017 führe ich mein Solo-Unternehmen „Malte Schumacher // Philanthropie-Berater“. Seit 2018 realisiere ich einen Lehrauftrag für „Finanzierungspraxis und Projektmanagement“ an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Von 2015 bis 2017 habe ich als Geschäftsführer die EngagementZentrum gGmbH in Braunschweig aufgebaut. Von 2005 bis 2015 war ich als Engagement-Berater selbstständig tätig, sowie angestellt als Fachreferent für Projekt-Management und Kommunikation in einer gemeinnützigen Förderstiftung.

  • Fortbildungen: Philanthropie-Berater (Fundraising Akademie 2016)
  • Systemischer Fundraiser (2014)
  • Zertifizierter Stiftungsmanager (DSA, 2007).

Vorstand der „Stiftung Vita Familienhilfe“ (Braunschweig) sowie der „Metscherling Stiftung“ (Albersdorf). Aktives Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen sowie im Deutschen Fundraising Verband (hier: Mitglied der Fachgruppe Kultur-Fundraising). Langjährige aktive Mitgliedschaften im Presseclub Braunschweig e.V. sowie bei Löwe für Löwe e.V., FanRat e.V. und KufA e.V.

Telefon: 0531 280 80 40

E-Mail: info@malte-schumacher.de

Web: www.malte-schumacher.de

Cookie-Einstellungen
Nach oben scrollen